Fahrsicherheitstraining

Verantwortlicher: KBM Markus Schlittenbauer, E-Mail: Link

Lehrgangsbeschreibung

Das Führen eines Feuerwehrfahrzeuges unter Einsatzbedingungen stellt an die Fahrer und Fahrerinnen sehr hohe Anforderungen. Bei speziellen Fahrsicherheitstrainings werden diese theoretischen Kenntnisse über die Fahrphysik und insbesondere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, um auch in schwierigen Verkehrssituationen richtig reagieren zu können.

Das Fahrsicherheitstraining wird durch den KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern) angeboten.
Die Durchführung des Kurses übernimmt die Kreisverkehrswacht Neuburg e.V.

Standort der Ausbildung:

Willhelm-Frankl- Kaserne
Grünauer Straße 1
86633 Neuburg an der Donau

Kurzbeschreibung

• Die Trainingseinheiten werden vom KUVB in begrenzter Anzahl zur Verfügung gestellt
  • Der Trainingstag beginnt mit einer theoretischen Einweisung, nach einer Kaffeepause, findet das praktische Training statt.
  • Dauer des Trainings: ca. 4 bis 5 Stunden
  • Teilnahmevoraussetzung ist die Qualifikation als Maschinist und den dementsprechenden Führerschein für das Fahrzeug.
  • Pro Training können sechs Fahrzeuge (>3,5 Tonnen) teilnehmen
  • Pro Fahrzeug können zwei Fahrer am Training teilnehmen (=> somit 12 Teilnehmer mit LKW- bzw. ggf. Feuerwehrführerschein)
  • Es können nur bei KUVB versicherte Personen teilnehmen (heißt keine Werk- und Betriebsfeuerwehren und auch nicht die Bundeswehrfeuerwehr)
  • Die Anmeldung erfolgt über die Bereichs-KBM’s