PSNV-E

Daniela Winter

E-Mail: Kreisbrandmeister PSNV-E

LK_allgemein.jpg

Für die Betreuung der Feuerwehreinsatzkräfte im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht die neue Fachberaterin PSNV-E, Daniela Winter, und ihr Team zur Verfügung. Im Bedarfsfall wird sie über Funkmeldeempfänger, die ILS Ingolstadt oder das Handy alarmiert.

Nach Rücksprache mit dem Kommandanten und der Einsatzleitung vor Ort entscheidet sie, wie viele PSNV-E-Kräfte im Einsatz gebraucht werden. Nachbesprechungen und weitere Begleitungen werden von ihr, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Kommandanten und Führungskräften, angeleitet und organisiert. Gespräche mit dem Team der PSNV-E werden grundsätzlich im Rahmen der Vertraulichkeit geführt.

Gespräche mit Einzelnen und/oder Gruppen, Kurzbesprechungen im und direkt nach dem Ereignis werden nach dem Konzept der „Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen“ angeboten. Hierfür absolvieren die Mitglieder des PSNV-E-Teams die notwendigen Lehrgänge an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried und bleiben durch regelmäßige Besprechungen auf dem Laufenden.

Die Erreichbarkeit der PSNV-E ist über die FME-Schleife 24178, ILS Ingolstadt oder das Handy (0170 73 89 246) gewährleistet. Die Kennzeichnung im Einsatz ist zukünftig die Aufschrift PSNV-E.

Neben den einsatzbezogenen Aufgaben der PSNV-E zählt auch die Schulung im Rahmen der MTA zu einem der festen Bestandteile des PSNV-E Teams.

Daniela Winter, FB PSNV-E Feuerwehr Landkreis Neuburg-Schrobenhausen