Kreisfeuerwehrverband

Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes Neuburg Schrobenhausen e.V.

Urkunde.PNG

Am 13.04.1994 war es soweit, im Gasthaus Greppmair in Karlshuld wurde bei einer Vollversammlung der Kreisfeuerwehrverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. aus der Taufe gehoben.

Kreisbrandrat Hermann Landshammer war der Gründungsvorsitzende, ihm ist es zu verdanken das dieses wichtige Kapitel des regionalen Feuerwehrwesens die Belange der Mitgliedsfeuerwehren in unserem Landkreis vertritt.

Seit dieser langen Zeit wurde für die Feuerwehren viel erreicht, auf Landkreis ebene wurde zum Beispiel die Maschinisten und Motorsägen Ausbildung eingeführt, aber auch Finanziell unterstützt der Kreisfeuerwehrverband seine Feuerwehren z.B. beim Kauf von EDV Ausstattung wie Beamer und Laptop´s. Leider haben nicht alle unsere 84 Freiwilligen- Werk- und Betriebsfeuerwehren diese Nutz- und Vorteilsbringende Institution Kreisfeuerwehrverband erkannt, fünf Freiwillige Feuerwehren verwehren sich dem Beitritt und verhindern so einen zukünftig noch stärkeren Auftritt der Verbandsorgane.

„Gemeinsam sind wir stark“

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Gründung des Landesfeuerwehrverbandes e.V. diese fand am 09.10.1993 bei der Gründungsversammlung in Gunzenhausen statt. Auch hier wurde vom Landesfeuerwehrverband vieles erreicht. 1995 wurden die neuen Schutzanzüge "Bayern 2000" entwickelt und eingeführt. 1997 wurde das Eintrittsalter von Jugendlichen auf zwölf Jahre herabgesetzt, das Dienstalter mittlerweile auf 65 Jahre angehoben, Doppelmitgliedschaft bei den Feuerwehren eingeführt und ab 2012 gab es die Möglichkeit zum Erwerb des Feuerwehrführerscheins für Fahrzeuge bis 7,49 to. 2017 brachte der Verband die Kinderfeuerwehren offiziell auf den Weg. Auch die Förderung von Fahrzeugen und Gerätehäuser durch die Landesregierung kann sich der Landesverband auf die Fahne schreiben, manche Gemeinde könnte vermutlich ihre Feuerwehren ohne staatliche Zuschüsse nicht so gut ausstatten wie es momentan der Fall ist. Gemeinsam mit der Versicherungskammer Bayern als Partner wurden zahlreiche weitere Projekte umgesetzt. Ausbildung im Brandübungscontainer und Sonder-Signal-Trainer, Fahrsicherheitstraining, Beschaffung und Übergabe von Schaumtrainern, Wärmebildkameras, Powermoons, mobilen Rauchverschlüssen, Rauchhäusern für Brandschutzerziehung, Brandschutzerziehungskoffern, Schwimmsauger und vieles mehr.

All diese aufgeführten Punkte dienen nur einer Sache!

Dem Schutz und Wohle unserer Bürger, Familien, Freunden und Bekannte.

Stefan Kreitmeier KFV Vorsitzender und Kreisbrandrat