Einsatzdrohnen

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind in beiden UG-ÖEL Einheiten zwei Einsatzdrohnen im Einsatz., in der UG-ÖEL Nord ist eine DJI Phantom 4, in der UG-ÖEL Süd eine DJI Matrice M210 stationiert.

Verantwortlicher KBM: KBM Kommunikation Egger Andreas, E-Mail: KBM-Kommunikation@Feuerwehr-NDSOB.de

Vorstellung Einsatzdrohne UG-ÖEL Nord

Bei der UG Nord ist unsere kleine Drohne stationiert. Diese wird zur Lagedarstellung aus der Vogelperspektive genutzt. Sie verfügt über eine Tageslichtkamera.

Technische Daten:

• DJI Phantom 4
  • Gewicht: 1,4 kg
  • Tageslichtkamera

Folgende „Piloten“ sind ausgebildet und damit berechtigt diese Drohne zu steuern:

• Bauer Alexander
  • Goll Michael
  • Gerstner Karl
  • Kober Stefan
  • Mittelhammer Tobias
  • Müller Florian
  • Senft Thomas
  • Schmid Fabian
  • Schuhmann Philip

Vorstellung Einsatzdrohne UG-ÖEL Süd

Bei der UG Süd ist unsere große Einsatz-Drohne stationiert. Diese wird zur Lagedarstellung aus der Vogelperspektive aber auch bei Personensuchen genutzt. Sie verfügt über eine Tageslicht- sowie eine Wärmebild Kamera. Das Drohnenteam der großen Drohne rückt immer mit mindestens 3 Personen zu einem Einsatz mit aus um die Aufgaben des Piloten, des Kameramanns und Eines „Flughelfers“ zu besetzen.

Technische Daten:

• DJI Matrice M210
  • Gewicht: 4,2 kg
  • Tageslichtkamera in 4K Qualität
  • Wärmebildkamera Flir 336
  • 2 Fernbedienungen 1xPilot und 1xKameramann

• Bauer Alexander (KBI Mitte)
  • Gebauer Tobias (KBM Bereich 6)
  • Glöckl Michael
  • Heisele Stefan